Wir halten uns bei der Ausleihe an folgende


  • Ich verhalte mich in der Bibliothek ruhig und leise. Ich störe lesende und arbeitende Kinder nicht und halte mich an die Anweisungen der Aufsicht.
  • Essen und Trinken sind in der Bibliothek nicht erlaubt.
  • Ich gehe sorgfältig mit den Büchern und Einrichtungsgegenständen um.
  • Wenn ich mich nicht an diese Regeln halte, muss ich meinen Leserausweis für einen bestimmten Zeitraum abgeben und darf die Bibliothek während dieser Zeit nicht mehr benutzen.
  • Mein Ausweis gilt nur für mich und nicht für andere.
  • Wenn ich meinen Leserausweis verliere, verpflichte ich mich, es sofort der Bücherei zu melden. Für einen Ersatz werden 2,00 berechnet.
  • IIch darf höchstens 3 Bücher oder Medien ausleihen.
  • Ich kann die Bücher/Medien für 2 Wochen ausleihen. Wenn ich die Ausleihfrist einmalig um zwei Wochen verlängern möchte, sage ich in der Bibliothek Bescheid.
  • Bei Versäumnissen muss ich pro Medium folgende Säumnisgebühr bezahlen:

    1. Mahnung (nach 2 Wochen): 0,20
    2. Mahnung (nach 4 Wochen): 0,50
    3. Mahnung (nach 6 Wochen): 1,00

    Erst nach erfolgter Rückgabe darf ich die nächsten Bücher/Medien ausleihen.
  • Bei Beschädigung bzw. Verlust haften meine Eltern für Ersatz des gleichen Buches innerhalb von 2 Wochen, z.B. über Ebay, Flohmarkt oder Buchhandel. Sollte das Buch auf dem Markt nicht mehr erhältlich sein, wird eine Gebühr von 10,00 an die Schulbibliothek fällig.
  • Ich erhalte bei der Ausleihe einen Quittungsbeleg über meine ausgeliehenen Bücher/Medien für meine Eltern zur Übersicht.
  • Ich gebe alle ausgeliehenen Bücher/Medien vor den Sommerferien zurück.


Info:
Die Daten der Schülerinnen und Schüler werden nur zum Zweck der Schülerverwaltung im Rahmen der Ausleihe elektronisch gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.


Wir freuen uns jederzeit über Bücherspenden, die zu den Öffnungszeiten in der Bücherei abgegeben werden könne! Danke!

Bis bald in der Schulbibliothek,
Euer "Bücherinsel"-Team